Spendenaufruf Mosambik, Chimoio & Provinz Manica

Liebe Leute,

bitte berücksichtigt den folgenden Spendenaufruf:

Der verheerende Zyklon Idai, der zeitweise mit 230 Stundenkilometern unterwegs war, erreichte fast ungebremst die zweitgrößte Stadt Mosambiks, die Hafenstadt Beira, wo er 90 Prozent der Stadt und der Infrastruktur zerstörte, viele Menschen verletzte und tötete und dann weiter ins Landesinnere zog.

Bilder von Beira und Umgebung sind relativ schnell in den hiesigen Medien aufgetaucht, doch es dauerte vier Tage, bis ein direkter Kontakt von hier nach Chimoio in Mosambik möglich wurde, wo das Partnerinnenprojekt „LeMuSiCa“ des Vereins Frauen für Frauen e.V. Lüchow, ansässig ist – ein Projekt, das im Jahre 1999 gemeinsam mit 10 mosambikanischen Frauen gegründet wurde, um Frauen und Kinder, die von Gewalt in jeglicher Form betroffen und bedroht sind, zu schützen und zu stärken. Ulrike Grund, Vereinsfrau und derzeitige Projektbegleiterin vor Ort, konnte nun zumindest die gute Nachricht überbringen, dass die beiden Zentren von LeMuSiCa und sie selbst verschont geblieben sind.

Massiv von den Verwüstungen betroffen sind jedoch die umliegenden Stadtteile und insbesondere die ländlichen Regionen der Provinz Manica. Dort arbeiten die ehrenamtlichen Frauengruppen von LeMuSiCa als Multiplikatorinnen, und dort leben die Familien, die von LeMuSiCa begleitet werden. Der Sturm und die Fluten haben nicht nur die Wände der Lehmhäuser zum Einsturz gebracht, sondern auch die bereits bestellten Felder überspült. Dadurch ist die nächste Ernte vernichtet und der Hunger unausweichlich.

Wir sehen die Bilder, aber wir können uns nicht vorstellen, was wir sehen. Tote und verletzte Menschen, zerstörte Häuser, verlorene Felder, verlorenes Vieh. Ein soziales Netz existiert nicht, und ein Absturz ist ein Absturz ins Bodenlose. Die schutzlosen Menschen rücken eng zusammen, helfen einander, wo es nur geht. Aber die große Hilfe von außen ist in Chimoio und Umgebung bisher ausgeblieben. Dabei sind kurzfristige Gelder, die es den Menschen ermöglichen, sich zu ernähren und neue Häuser zu errichten, ebenso erforderlich wie langfristige, gut durchdachte Hilfsprogramme.

Deshalb bitten wir um Spenden für die Frauen und Kinder in den Stadtteilen von Chimoio und n Distrikten von Manica. Es wird dringend Geld benötigt, um Reis, Öl, Baby- und Kindernahrung, Kleidung, Medikamente, Kohle und Materialien für den Wiederaufbau zu besorgen. Die eingehenden Mittel werden von LeMuSiCa ausnahmslos und direkt an die Menschen in Mosambik verteilt. Insofern ist eine Spende eine Chance, nicht nur betroffen zu sein sondern betroffen zu handeln:

Frauen für Frauen e.V.

IBAN: DE51 2585 0110 0044 0438 42

BIC: NOLADE21UEL (Kreissparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg)

Wer seine Adresse auf dem Überweisungsauftrag vermerkt, bekommt eine Spendenbescheinigung zugesandt. Wer Näheres über das Projekt LeMuSiCa erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, unter www.lemusica.org die Website zu besuchen.

Judith Christner, Gründungsmitglied von LeMuSiCa (Chimoio, Mosambik) und Vorstandsfrau von Frauen für Frauen e.V. (Lüchow)

Ulrike Grund, Vereinsmitglied und Projektbegleiterin vor Ort