28.06.2021: APPLAUS für Schönes und Abseitiges

Für unsere Programmreihe „Schönes und Abseitiges“ sind wir mit dem APPLAUS-Preis der „Initiative Musik“ ausgezeichnet worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters zum achten Mal an Spielstätten aus ganz Deutschland verliehen wird, würdigt die vielfältige Kulturarbeit und Nachwuchsförderung, die in unabhängigen Musikclubs geleistet wird.

Die prämierte Programmreihe umfasste neben politisch geprägten Veranstaltungen mit afrikanischem Schwerpunkt auch Konzerte lokaler Bands sowie das „Musikwohnzimmer“. Im Wettbewerbsantrag heißt es dazu:

„Musik für ein breites und hohes Publikum: für Schöne und versunkene Reiche, Aussteiger, Rentner, Schafzüchter und Pfauenaugen. Widerborstige Liedermacher mit und ohne Deospray, grenzüberschreitende Besetzungen, summende Weltraumsonden, Rock, Punk, Abseitiges mit einer klaren Stimme, Haltung und einer Neigung zu den Utopien.  Fest verankert als Auftrittsort für regionale Bands. Und immer im Blick: selber machen, jungen Menschen eine Bühne bieten. Kulturelle Grundversorgung auf dem Land. In liebevoller Atmosphäre, nicht zu eilig, aber mit hoher Qualität.“

Wir sind natürlich restlos begeistert und danken allen Mitwirkenden, Publikümern und Ehrenamtlichen, die uns die Ehre gegeben haben und noch immer geben.