Ernie Fraser

Jugendtheaterprojekt 2022

Die unglaublichen Illuzinationen des Ernie Fraser

Ernie Fraser ist ein Schüler mit einer sehr lebendigen Vorstellungskraft, dessen Tagträume die beunruhigende Angewohnheit haben, sich augenblicklich zu realisieren. Ziemlich irritierend für seine Eltern- das bringt sie in eine Anzahl extremer Situationen, sie durchleben peinliche Episoden und beschließen daraufhin, einen Arzt zu konsultieren. Der zeigt sich sehr skeptisch aufgrund der Erzählungen. Das Theaterstück von Alan Ayckbourn bietet Szenen in denen es vor unglaublichen Begebenheiten nur so strotzt und zudem eine Fülle an Rollen- größere Rollen wie Ernie und seine Eltern und zahlreiche mittlere und kleinere Rollen. Wir werden in Improvisationen und Spielen erkunden, in welche Fantasiewelten sich die Kinder und Jugendlichen träumen und welche realen Erfahrungen sie schon mit Tagträumen und Traumwelten gemacht haben. Vieles was für Erwachsene unrealistisch erscheint, ist für Kinder möglich. Manchmal flüchten Kinder aus Angst vor der Realität in eine Traumwelt. Eine Welt, die ihnen Kraft gibt, die Wirklichkeit zu ertragen. Ist Ernie ein normaler Junge, hat er zu viel Fantasie- kann man überhaupt zu viel Fantasie haben? Allen Kindern wird Fantasie sozusagen in die Wiege gelegt und die Wissenschaft ist sich mittlerweile einig, dass Fantasie die gesamte kindliche Entwicklung beeinflusst. Schon Albert Einstein erkannte, dass „Fantasie wichtiger ist als Wissen“. Denn Wissen ist begrenzt- Fantasie ist unbegrenzt.

Wir freuen uns trotz alledem 2022 wieder ein Jugendtheaterprojekt auf die Beine stellen zu können und Begegnungen im realen analogen Raum zu ermöglichen.

Das Projekt ist dank der Förderung von „Kultur macht stark“ kostenlos.

 

 

 

Hier der Zeitplan für Proben und Aufführungen:

Proben wöchentlich immer Donnerstags von 16-18.30 Uhr auf der Bühne in Platenlaase- Ferienzeiten ausgenommen

Probewochenende

Freitag, 4. Februar 16-19 Uhr, Samstag, 5. Februar 10-18 Uhr, Sonntag, 6. Februar 10-18 Uhr

Am Sonntag Nachmittag werden wir, wenn möglich, eine kleine Präsentation des Erarbeiteten für Freunde, Familie, Betreuer/innen machen.

Intensivproben

11. bis 14. April jeweils 10-18 Uhr

Endproben

21. April 16- 19 Uhr, 22. April 16-19 Uhr Generalprobe

Vorstellungen:

23. April 19 Uhr Premiere

24. April 16 Uhr Vorstellung

für alle Fälle:

Carolin: 015114449005 oder 05844-976197

Henning: 0173 6405954