1560 Wochen Wende: Stilles Land

DatumZeitOrt
24.10.19 18:00Kino & Theatersaal

Im Jahre 1989 stößt der junge Theaterregisseur Kai in die nördlichen Gebiete der DDR vor, um dort an einem Provinztheater Becketts „Warten auf Godot“ zu inszenieren. Doch wird die Produktion ebenso durch die Eigentümlichkeit des Ensembles wie durch die politische Entwicklung beeinträchtigt. Auch der Versand einer gemeinsam verfassten Petition an den Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrates, Erich Honecker, leidet am Alkoholkonsum der Kunstschaffenden und der politischen Verschüchterung des Intendanten. Als dann die Mauer fällt, wird alles anders, aber „anders“ ist ja ein sehr weiter und eigentlich auch ein sehr stiller Begriff.

D 1992 / R: A. Dresen / D: T. Merten, J. Arndt, K. Böwe, P Kelling, H. Westphal / 98 Min.

Bild (bearbeitet): A J Butler, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50682512