Alles in Butter – ein neuer Blick aufs Universum

DatumZeitOrt
21.01.21 19:30Kino & Theatersaal

Nachdem Prof. Willy Schulz, der berühmte Astrophysiker aus Klötze, im Sternbild der Rumkugel Spuren von Schlagsahne entdeckt hatte, errechnete er, dass Schlagsahne der Grundbaustein des Universums ist, und dass die Expansion des Universums nur durch ein Handrührgerät erklärt werden kann. Daraufhin sind viele Universitäten durch Konditoreien ersetzt worden. Doch wo viel Licht ist, ist es nicht so dunkel. Schon verbreitet sich Unsicherheit. Und Hausärzte warnen: die dunkle Materie besteht aus versteckten Kalorien. Aber stimmt das auch? Und wenn ja – sind Kalorien, die sich entblößen, nicht anstößiger als Kalorien, die sich verstecken?

In einem atemberaubenden Lichtbildvortrag mit musikalischer Untermalung beantwortet Prof. Schulz jede Frage bis zum Ende der Zeit. In den Pausen werden Törtchen gereicht. Die Toiletten bleiben aus hygienischen Gründen verschlossen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Internationalen Gesellschaft für Astrodiabetologie.

Abbildung: die Himbeerschnitte NGC 9744 in 1.2 Millionen Lichtjahren Entfernung