Antike – jetzt erst recht! Ben Hur

DatumZeitOrt
16.11.19 20:15Kino & Theatersaal

26 nach Christi Geburt: Judah Ben Hur ist ein wohlhabender Prinz und Geschäftsmann in Jerusalem, das in der römischen Provinz Judäa liegt. Der neue Tribun der Besatzungsmacht, Messala, ist ein alter Freund Ben Hurs, doch der Politik ist ihre Freundschaft nicht gewachsen. Ein unglücklicher Zufall führt dazu, dass Messala Ben Hur als Sklave zu den Galeeren verurteilt und Ben Hurs Familie ins Gefängnis wirft. Aber das Glück verfolgt das Unglück, wohin immer es geht. Leider ist das Glück oft langsam. Bei Ben Hur trifft es mit einer Verspätung von drei Jahren ein, um ihn zu befreien und in Rom mit Ruhm zu schmücken. Ben Hur jedoch sinnt noch immer darauf, an Messala Rache zu üben, wozu seine Berufstätigkeit als Streitwagenlenker die günstigsten Voraussetzungen schafft. Der monumentalste aller Monumentalfilme wurde mit 11 Oscars ausgezeichnet.

USA 1959 / R: W. Wyler / D: C. Heston, S. Boyd, J. Hawkins, H. Harareet / 222 Min. (eine Pause)