Capernaum

DatumZeitOrt
21.04.19 20:15Kulturverein

Viele sagen: Kinder sind die Zukunft. Aber es ist unklar, ob die Zukunft Kinder haben möchte. Zain ist ungefähr 12 Jahre alt und in ein Armenviertel Beiruts hineingeboren worden, wo seine elfköpfige Familie in großer Enge existiert und großer Not. Deshalb geht Zain auch nicht zur Schule oder in das Menü einer Playstation 4, sondern zur Arbeit. Als die Eltern seine geliebte Schwester an ihren Vermieter verkaufen und er dies nicht verhindern kann, verlässt Zain das Zuhause und beginnt ein Leben auf der Straße. Dort aber wartet nur die Fortsetzung der Hoffnungs- und Erbarmungslosigkeit. Schließlich verklagt Zain seine Eltern, weil sie ihn in eine solche Welt gesetzt haben. Mit Laiendarstellern und an Originalschauplätzen drehte die libanesische Regisseurin Nadine Labaki einen Film, der nicht nur das Elend einer Familie sondern die Schuldfähigkeit der menschlichen Natur verhandelt.

LBN 2018 / R: N. Labaki / Cast: Zain al Rafeea, Y. Shiferaw, B. T. Bankole / 126 Min.