DER TRAFIKANT

DatumZeitOrt
21.02.19 20:15Kino & Theatersaal

Ebenso wie auch Nichtschwimmer das Meer fotografieren können, können Psychoanalytiker die menschliche Sexualität erforschen. Im Jahre 1937 kommt der 17-jährige Franz Huchel aus der Provinz nach Wien, um in einem kleinen Tabakwarenladen in die Lehre zu gehen. Zu den Stammkunden zählt der weltberühmte Sigmund Freud, der aber auch nicht wirklich weiterhelfen kann, als Franz sich unglücklich in eine Varietétänzerin verliebt (in wen auch sonst…). Trotzdem entspinnt sich zwischen Lehrling und Gelehrtem alsbald eine Freundschaft. Doch sind die Zeiten nicht nur psychologisch problematisch. Liebe, Freundschaft, Ich, Über-Ich und Ödipus werden überrannt, als Hitlers Bürokraten und Soldaten in Österreich einmarschieren.

A/D 2018 / R: N. Leytner / Cast: S. Morzé, B. Ganz, J. Krisch, E. Drogunova / 113 Min.