Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

DatumZeitOrt
11.11.21 20:15Kino & Theatersaal

Die zunehmende Verkleinerung des Menschen im Angesicht seiner eigenen Größe führt dazu, dass die Zahl der Hochstapler die Zahl der Gabelstapler übersteigt. Dies hat Thomas Mann, Ästhet der unterdrückten Triebe, noch vor Erfindung des Gabelstaplers (1917) erkannt und zu verschriftlichen begonnen. Felix Krull ist ein junger Mann aus gutbürgerlichem Hause, der seine Verwandlungskünste und Rollenspiele seit frühestem Kindesalter perfektioniert hat. Vom Liftboy in einem Pariser Luxus-Hotel manipuliert er sich bis an den Königshof von Lissabon, um dort die Hochstapelei endgültig als das ultimative Kunstwerk zu begründen.

D 2021 / R: D. Buck / D: J. Niewöhner, L. L. Fries, D. Kross, M. Furtwängler / 114 Min.