Green Book

DatumZeitOrt
05.05.19 20:15Kino & Theatersaal

Der Mensch ist ja nicht erst seit heute blöd, sondern schon seit längerem. In den USA war zum Beispiel zwischen 1936 und 1966 das „Negro Motorist Green Book“ von Nutzen, das die wenigen Motels, Restaurants und Tankstellen verzeichnete, in denen auch Gäste mit schwarzer Hautfarbe bedient wurden. Mit diesem Reiseführer im Gepäck geht im Jahre 1962 der klassische Pianist Dr. Don Shirley auf eine Tournee, die ihn von New York aus bis in die Südstaaten hinein und hinabführen wird. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip, der bisher hauptsächlich von Gelegenheits- und Türsteherjobs gelebt hat. Beide Männer trennen nicht nur Fahrersitz und Rückbank sondern auch Welten. Doch je mehr Meilen sie fahren, desto mehr bleibt das Trennende zurück.

USA 2018 / R: P. Farrelly / Mit: V. Mortensen, M. Ali / 131 Min.