Grump

DatumZeitOrt
03.02.23 20:15Kino & Theatersaal

Er ist 72 Jahre alt, lebt auf einer heruntergekommenen Farm in Finnland und verbringt die Tage mit der Suche nach Dingen, über die er sich ärgern kann. Valentinstag? Neumodischer Unsinn. Pasta mit Pesto? Exotischer Kram! Digitalisierung? Macht nur noch mehr Probleme! Seit seine Frau starb und seine Söhne keine Zeit mehr für Besuche haben, ist alles sinnlos. Und dann wollte ihm sein Arzt noch den Führerschein entziehen. Doch weil Grump seinen alten 72er Ford Escort zu Schrott gefahren hat, braucht er einen anderen – und den gibt es nur in Deutschland, wohin vor Jahrzehnten sein Bruder gezogen ist – ohne ein Wort des Abschieds. Und so wird aus einem Autokauf ein Roadtrip durch den Sinn des Lebens.

FIN, D 2022 / R: M. Kaurismäki / D: H. Kinnunen, K Väänänen, V. Tiihonen / 109 Min.