Leni Riefenstahl & Susan Sontag

DatumZeitOrt
13.07.22 20:00Kino & Theatersaal

Das Time Magazine feiert Jubiläum und lädt alle Personen, die jemals den Titel der Zeitschrift geziert haben, zu einer Feier nach New York ein. Nicht nur Leni Riefenstahl, auch Susan Sontag ist eingeladen. Ein Treffen, zu dem es nie gekommen ist. Und doch sind die Gegensätze scharf und lebendig. Leni Riefenstahl, Schöpferin der „Reichsparteitagstrilogie“ und Galionsfigur des „Sonderfilmtrupps Riefenstahl“, die sich mit Kunst entschuldigte – und Susan Sontag, die jüdische Pazifistin, die über das Verhältnis von Bildern und Nicht-Einmischung grübelte, und die das Leiden niemals loswurde. Das Stück von Stijn Devillé wirft Fragen auf: Ist Ästhetik wertfrei? Was darf ein Künstler, und was nicht? War es damals anders, als es heute ist?

Es spielen: Kerstin Wittstamm (Leni Riefenstahl), Carolin Serafin (Susan Sontag). Regie: Caspar Harlan