Literaturfestival in Schreyahn: Lesung mit Ulrike Draesner

DatumZeitOrt
05.09.21 16:00Anderswo

Die heutige Veranstaltung des 2. Open Air Literaturfestivals „Unsere Umwelt – Lebensraum und Lebenstraum?“ wird von Ulrike Draesner (Foto: Gerald Zirner) bestritten, die aus ihrem Roman „Schwitters“ liest, einem tiefgründigen und humorvollen Werk über die Kraft der Kunst in dunklen Zeiten. Die Sprachlandschaft des in Hannover geborenen Schriftstellers Kurt Schwitters sowie seine Landschaften als bildender Künstler – der „Merzbau“ und das „Merzen“ als Ausdruck seines Lebens – wie gleichfalls Landschaftswahrnehmungen durch die Brille von Flucht und Vertreibung werden von der Trägerin Deutschen Preises für Nature Writing 2020 thematisiert.

Ulrike Draesner wurde 1962 geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Essays sowie Gedichte und übersetzte zwei Gedichtbände der amerikanischen Nobelpreisträgerin Louise Glück erstmals in Deutsche. Sie wurde u.a. mit dem Bayrischen Buchpreis, dem Ida-Dehmel-Literaturpreis, dem Gertrud-Kolmar-Preis und dem Nicolas-Born-Preis ausgezeichnet.

Moderation: Britta Gansebohm
Ort: Künstlerhof Schreyahn, Schreyahn 19, 29462 Wustrow (Wendland)
Eintritt: 8€/4€/frei für Jugendliche


Vorverkauf der Eintrittskarten sowie Buchverkauf vor Ort: Alte Jeetzel Buchhandlung