Literaturfestival in Schreyahn: Workshop mit Tobias Elsäßer

DatumZeitOrt
24.07.21 11:00Anderswo

Workshop zu Kreativem Schreiben mit Tobias Elsäßer (Foto: Peter Andreas Hassipien) im Rahmen des  2. Open Air Literaturfestivals „Unsere Umwelt – Lebensraum und Lebenstraum?“

Wo liegt die Schnittmenge zwischen unserem analogen Ich und den Avataren, die wir hinaus in die globale, digitale Welt schicken? Dem binären Schatten, der oft anders spricht, anders aussieht, anders redet und sich anders verhält als im wahren Leben?
Wie groß ist die Verlockung, unsere Biografie neu zu schreiben und „Geschichte“ zu werden? Wie verändert sich das Geschichtenerzählen, wenn wir uns zu marktreifen Produkten machen?

Unter dem Thema „Digitale Landschaft“ werden wir uns in praktischen Übungen und Diskussionen dem Schreiben 4.0 annähern, uns das Internet als Quelle der Inspiration zu Nutzen machen, aber auch die schriftstellerischen Grenzen dieser Parallelwelt ausloten. Denn die Entstehung einer Kurzgeschichte oder eines Romans ist auch mit digitalen Werkzeugen kaum zu beschleunigen, wenn man sich auf die Suche nach der eigenen Stimme macht.

Ort: Künstlerhof Schreyahn, Schreyahn 19, 29462 Wustrow (Wendland)
Eintritt: 8€/4€/frei für Jugendliche