Moonage Daydream

DatumZeitOrt
07.10.22 20:15Kino & Theatersaal

Ein banaler und doch beliebter Kommentar unter Youtube-Clips, die irgendwas Vergangenes zeigen, ist: “Sowas gibt es heute gar nicht mehr!“ Wenn es allerdings um David Bowie geht, dann kann man diesen Satz auch schon mal sagen. Bowie war nicht nur eine der vieldeutigsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte, sondern auch begnadeter Sänger und Songwriter. Außerdem hat er mal am Kleistpark die U-Bahn verpasst. Unter Verwendung nie zuvor gesehener Zeichnungen, Aufnahmen und Tagebücher, die der Dokumentarfilmer Brett Morgen in den Archiven des David Bowie Estates sichten konnte, entstand eine ausdrucksstarke Collage aus Bildern, Musik und Gedanken, in der Bowie größtenteils selbst zu Wort kommt.

USA 2022 / R: B. Morgen / 140 Min.