Nomadland

DatumZeitOrt
29.07.21 20:15Kulturverein

Vielleicht ist das Unstete nirgendwo so geborgen wie in den Landschaften Nordamerikas. Touristen, die ihren „Roadtrip“ erleben, „Silverbirds“ (Rentner in Wohnmobilen, die so groß sind, dass zwischen Frontscheibe und Auspuffrohr ein Lebensalter liegt) und Arbeitsnomaden treiben durch die Wüsten, Prärien und Walmart-Parkplätze. So auch die 60-jährige Fern, die nach dem Tod ihres Mannes und der jüngsten Wirtschaftskrise aus Nevada aufbricht, um den Zumutungen der Ortsgebundenheit in ihrem Van davonzufahren. Dabei möchte sie sich nicht zu schade sein, reinigt für ihren Lebensunterhalt Toiletten im Badlands Nationalpark oder verpackt Waren für Amazon. Und je mehr sie ihren vertrauten Bezügen entschwindet, umso mehr begegnet sie anderen Nomaden, die wie sie unterwegs sind, um die Verluste des Lebens zu begrenzen, zu ertragen oder noch einmal herauszufordern.

USA 2020 / R: C. Zhao / D: F. McDormand, D. Strathairn, B. Wells / 108 Min.

Bitte beachtet die jeweils aktuellen Hygiene-, Abstand- und Testregeln. Vielen Dank.