Platenlaaser Nichtspieltheater N° 9: Greener Grass

DatumZeitOrt
09.04.20 - 19.04.20 00:00Homepage

Zum 507. Mal jährt sich heute die Wiederentdeckung Amerikas. Viele Leute bedauern ja am Entdeckertum die Unwiederbringlichkeit des Unbekannten. Aber nur wenige Leute wissen, dass Amerika schon kurz nach der Entdeckung durch Christoph Columbus und sein Flaggschiff  „Aida“ wieder verloren gegangen ist. Obwohl Columbus überall suchte, konnte er es nicht mehr finden. Erst 1513 stieß ein Pfälzer Spediteur am Boden eines Umzugskartons, in dem schmutziges Geschirr gestapelt war, auf etwas Weiches, Klebriges. Es war Amerika! Naheliegend ist, dass die Durchhalteparole vom Tellerwäscher und dem Millionär ebenfalls diesem historischen Ereignis zuzuschreiben ist. Was mit Amerika zwischen 1492 und 1513 passiert ist, können wir nicht genau sagen, und da wir uns nur für uns selbst interessieren, wollen wir es auch nicht wissen.

Um den amerikanischen Traum zu würdigen, präsentieren wir den Kurzfilm Greener Grass (USA 2015 / R: P. Briganti / D: J. DeBoer, D. Luebbe, N. Kocher, B. McElhaney / 14:54 Min.)

Wir danken der Kurzfilm Agentur Hamburg.