Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

DatumZeitOrt
04.07.19 20:15Kulturverein

Auch wenn vielen Genies ein Erfolg versagt bleibt, ist nicht jede Erfolglosigkeit auf ein Genie zurückzuführen, nicht einmal im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Vincent van Gogh ist eines jener Genies, die dankenswerterweise davor bewahrt geblieben sind, in den Dachkammern der Geschichte spurlos zu verschwinden. Der Spielfilm von Julian Schnabel zeigt ihn während seines Aufenthalts im südfranzösischen Dorf Arles, wo van Gogh (Willem Dafoe) in Wahnsinn und Natur umherstreift, begleitet einzig noch von seinem Bruder Theo, einem Kunsthändler. Dabei nähert sich die Kamera der Hauptfigur so unmittelbar an, dass deren Erleben nahezu körperlich erfahrbar wird. Es ist die Zeit, kurz bevor van Gogh zu künstlerischem Erfolg gelangt, ohne dass dadurch seine Seele besänftigt worden wäre.

GB/F/USA 2018 / R: J. Schnabel / Cast: W. Dafoe, O. Isaac, M. Mikkelsen / 110 Min.