Wackersdorf

DatumZeitOrt
22.11.18 20:15Kulturverein

Oberpfalz, 1980er Jahre: Die Arbeitslosenzahlen steigen und Landrat Hans Schuierer steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. Da erscheinen ihm die Pläne der Bayerischen Staatsregierung wie ein Geschenk: In der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf soll eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) gebaut werden, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage und mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, steigen in Schuierer Zweifel auf. Vielleicht ist die Anlage doch nicht so harmlos wie behauptet. Er beginnt nachzuforschen und legt sich mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

Ein Polit-Drama über den zivilen Widerstand. Am Freitag im Beisein des Regisseurs.

D 2018 / R: O. Haffner / Cast: J. Zeiler, A. M. Sturm, P. Jordan, F. Brückner / 123 Min. / FSK 6