Was gewesen wäre

DatumZeitOrt
09.01.20 20:15Kino & Theatersaal

Mit dem Alter ist es wie mit der Politik. Der Weg von der Mitte bis zum Rand ist nicht so weit, wie man es gerne hätte. So stellt sich zum Beispiel die Frage, ob das als „Mitte 40“ bezeichnete Alter näher am Rock ’n‘ Roll oder näher am Rock ’n‘ Rollator gelegen ist. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Flüchtet in Beziehungen hinein oder aus Beziehungen heraus. Nimmt mal eine Auszeit vom Beruf. Oder bucht romantische Hotelarrangements in europäischen Hauptstädten. Letzteres haben auch Astrid und Paul getan. Aber in Budapest, wo sie die Qualitätsprozesse ihres Glückes prüfen wollen, trifft Astrid plötzlich ihre Jugendliebe Julius wieder, dem sie 1986 auf einer Künstlerparty in der DDR erstmalig begegnet war. Und da 30 Jahre keine Zeit sind, könnte jetzt doch alles ganz genauso sein, wie es noch niemals war. Ein subtiler Film über die warme Hand des nicht gelebten Lebens.

D 2019 / R: F. Koerner von Gustorf / D: C. Paul, R. Zehrfeld, S. Hülk / 90 Min.