Krieg und Utopie in Rojava

DatumZeitOrt
10.12.19 19:00Kulturverein

Infoveranstaltung und Reisebericht aus Nord- und Ostsyrien

Seit einigen Wochen ist in den Nachrichten nichts mehr zu höten von dem erneuten Ausbrechen eines Kriegs in Nord- und Ostsyrien. Nachdem die Türkei die Region angegriffen hat, um das Grenzgebiet unter ihre Kontrolle zu bringen, scheint es , als habe sich die Lage beruhigt.

Es wird das Bild vermittelt, durch die Interventionen und diplomatischen Bemühungen von Russland und der NATO sei jetzt alles wieder in Ordnung.

Aber ist es tatsächlich so?

Und wer wird dort eigentlich angegriffen, was für eine Gesellschaft lebt und kämpft im sogenannten Rojava? Was macht diese Revolution zu einer Frauenrevolution?

Wir laden ein zu einem Bericht der feministischen Delegation von Gemeinsam Kämpfen, die Anfang des Jahres in den selbstverwalteten Gebieten in Nord- und Ostsyrien war und zu einem aktuellen Überblick über die Lage dort von der Kampagne Riseup4Rojava.