Community

Der Kulturverein Platenlaase gehört zum Wendland und zum Widerstand. Damit meinen wir nicht nur den Widerstand gegen monströse Formen der Energiegewinnung sondern auch des Widerstandes gegen soziale Ungleichheit, Diskriminierung, Umweltzerstörung, Gewalt, Neoliberalismus sowie gegen die Enge von Gedanken, Zeiten und Räumen. Die Räume, die wir zur Verfügung haben, werden daher durch Menschen belebt, die etwas tun – dafür, dagegen, damit und trotzdem. Wir verstehen uns als ein Ort, an dem Menschen aus „dem Landkreis“ ebenso wie den übrigen Gebieten dieser und anderer Welten einander begegnen können, um zu reden, zu lachen, sich zu streiten, zu trinken und zu handeln. Denn Kultur ist Verhalten – mit Instrumenten, Worten, Behinderungen, Idealen, unglaublichen Fähigkeiten oder einer Schwäche fürs Kartenspiel. Wir möchten insbesondere jene Gruppen ansprechen und unterstützen, die hier, auf dem Land, oder auch anderswo mehr Aufmerksamkeit, mehr Rechte, mehr Rückhalt, mehr Macht oder Spielräume gebrauchen könnten.

Möchtet Ihr Euch bei uns treffen? Oder mit uns zusammenarbeiten? Dann schreibt uns unter kultur@platenlaase.de