Platenlaaser Nichtspieltheater N° 4: Hälkke 9

DatumZeitOrt
04.04.20 - 19.04.20 00:00Homepage

Zum 205. Mal jährt sich heute die Kissenschlacht bei Waterloo. Denn was die Mainstreammedien verschweigen: eine richtige Schlacht bei Waterloo hat es nie gegeben. Sie ist nur eine Erfindung der beteiligten Herren, die nach dem Wiener Kongress bemüht waren, besonders maskulin zu wirken. Doch wer die belgische Landbevölkerung befragt, wird auch noch heute von jenem fröhlichen, ja übermütigen Gekicher hören, mit dem der Duke of Wellington Napoleon Bonaparte über das buntgeschmückte Schlachtfeld jagte. Leider ist die ganze Gegend seitdem von einer großen Müdigkeit durchtränkt, die jeglichen Geschäftstrieb zum Erliegen gebracht hat.

In friedlicher Absicht zeigen wir den Kurzfilm Hälkke 9 (UK 2010 / R: R. Jung / D: I. Swann, L. Wadell, T. Bonington / 2:47 Min.).

Wir danken der Kurzfilm Agentur Hamburg.