Unsere Herzen – ein Klang

DatumZeitOrt
16.03.23 20:15Kino & Theatersaal

Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Der Film geht diesem Zauber nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, wie sie aus Gruppen unterschiedlichster Menschen mitreißende Chöre entstehen lassen. Es ist der Blick in ein Arbeitsfeld, in dem Nähe und Distanz, Identifikation und Projektion immer wieder in Balance gebracht werden müssen. Mal spielerisch, mal ernsthaft, aber stets fasziniert und offenherzig durchleuchtet der Dokumentarfilm das Chorsingen als eine einzigartige Verbindung zwischen allen Mitwirkenden. Entdeckt wird die Menschlichkeit in der Musik, dort, wo das gemeinsame Klangerlebnis gleichermaßen zum sozialen Abenteuer und zu einem Augenblick der Selbstverwirklichung wird.

D 2022 / R: T. Striegnitz, S. Dobmeier / 108 Minuten