Platenlaaser Nichtspieltheater N° 8: Island

DatumZeitOrt
08.04.20 - 19.04.20 00:00Homepage

Zum 1844. Mal jährt sich heute die Einführung des 8. April. In den Jahrtausenden zuvor war der 8. April ausgelassen worden, weil die Zahl „8“ mit ihrem aufdringlich gleichförmigen Äußeren als geschmacklos gegolten hatte. Erst der römische Kaiser Marcus Aurelius, der zwischen dem 07. und 09. April zeitlebens eine imperiale Leere und zugleich eine Sehnsucht verspürt hatte, belastete den Frühling mit einem weiteren Tag. Langfristig ging es Marcus Aurelius damit jedoch nicht viel besser, was er auch selbst durchaus als Enttäuschung erlebte.

Um den Sinn der Zeit zu erklären, zeigen wir heute den Kurzfilm Island (D 2017 / R: R. Löbel, M. Mörtl / Musik, Sounddesign: D. Kamp / 2:51 Min.)

Wir danken der Kurzfilm Agentur Hamburg.